Wie kann ich mehrere Icons in meine EXE-Datei einbinden?


Mehrere Icons in einer EXE-Datei sind unter Windows nichts ungewöhnliches. Man kann z.B. auf dem Desktop das aktuelle Icon einer Datei oder eines Links über den Eigenschaften-Dialog ändern. Unter Delphi ist es aber nur möglich, ein einzelnes Symbol als Projekt-Icon anzugeben. Mit einem Resourceneditor kann man aber sehr einfach neue Icons zu dem Programm hinzufügen.

Mit Hilfe des Delphi Bildeditors kann man die Resourcedatei des Projektes laden, sie trägt den Namen des Projekts und die Endung .res

Hier kann man nun zu dem schon vorhandenen Icon (mit dem Namen MAINICON) noch weitere Symbole hinzufügen, der Name ist hierbei egal. Er wird nur gebraucht, wenn man z.B. von innerhalb des Programms auf die Resource zugreifen möchte.

Delphi 1 Delphi 2 Delphi 3 Delphi 4
nicht getestet Version nicht betroffen getestet

siehe auch:


Delphi FAQ