Datei


  1. Arbeiten mit Dateien (löschen, kopieren, verschieben...).
  2. Arbeiten mit Dateien (für Fortgeschrittene).
  3. Wie kann ich alle Dateien in einem Verzeichnis löschen?
  4. Wie kann ich aus meiner Anwendung heraus ein anderes Programm starten, eine Datei mit der entsprechenden Anwendung öffnen, ein E-Mail-Programm oder Webbrowser starten?
  5. Wie kann ich die Volume-ID eines Laufwerks ermitteln?
  6. Wie kann ich zu einer Datei den langen zw. kurzen Dateinamen ermitteln?
  7. Wie kann ich prüfen, ob ein Benutzer einen gültigen Dateinamen eingegeben hat?
  8. Wie erstelle ich eine Dateiliste mit den registrierten Icons und Dateibeschreibungen?
  9. Wie kann ich einen Pfad verkürzt (mit Punkten...) anzeigen?
  10. Wie kann ich das Änderungsdatum einer Datei ermitteln?
  11. Wie stelle ich fest, ob ein bestimmter Laufwerkstyp (z.B. CD-ROM) vorhanden ist?
  12. Wie stelle ich fest, ob eine Diskette im Laufwerk liegt?
  13. Wie ermittelt man das mit einem Dateityp verknüpfte Programm?
  14. Wie kann ich die Version einer Datei (z.B. auch einer DLL) ermitteln?
  15. Wie kann ich Programmgruppen und Shortcuts erzeugen?
  16. Wie kann ich einer Verknüpfung (*.lnk) die Informationen zur eigentlichen Datei entnehmen?
  17. Wie kann ich Drag&Drop mit dem Explorer realisieren?

Delphi FAQ