Anzeigeprobleme bei unterschiedlich großer Schriftart.


Problem: Programme, die ich auf meinem Rechner programmiert habe, haben eine einwandfreie Bildschirmdarstellung. Lasse ich das gleiche Programm auf einem anderen Rechner laufen, so sind plötzlich die Buchstaben von Labels abgeschnitten o.ä., alles sieht irgendwie schief und verschoben aus.

Lösung: Einfach im Objektinspektor bei jedem Formular die Eigenschaft Scaled auf false setzen.

Bei Scaled := true werden zwar die Schriftarten, leider aber nicht alle Komponenten an eine unterschiedliche Schriftgröße auf dem Zielsystem angepaßt. Wird Scaled auf false gesetzt, werden von Delphi keinerlei Änderungen am Formular vorgenommen. Allerdings muß der Benutzer dann mit der im Programm eingestellten Schriftart und -größe arbeiten und nicht mit der Windows-Einstellung.

Delphi 1 Delphi 2 Delphi 3 Delphi 4
nicht getestet Version nicht betroffen getestet

siehe auch:


Delphi FAQ