Wie kann ich den blinkenden Cursor in einem deaktivierten TMemo (oder TEdit) verstecken?


Wenn ich ein TEdit, TMemo oder TRichEdit deaktiviere, bleibt trotzdem ein blinkender Cursor im jeweiligen Control, der den Eindruck vermittelt, man könne noch Eingaben machen. Da das aber nicht möglich ist, möchte ich auch keinen Cursor haben. Wie kann man den abstellen?

1. generelle Lösung:

Die entsprechende Komponente auf ein TPanel legen und nur das Panel deaktivieren. Dann kann man keine der Komponenten auf dem Panel benutzen, deren Aussehen verändert sich aber nicht.

2. Wenn es wirklich nur um den Cursor geht hilfen folgende Funktionen:

Cursor verstecken

  HideCaret(Memo1.Handle);

Cursor zeigen

  ShowCaret(Memo1.Handle).
Delphi 1 Delphi 2 Delphi 3 Delphi 4
nicht getestet Version nicht betroffen getestet

siehe auch:

Wie kann ich vom Programm aus durch ein TMemo scrollen?
Wie ermittle ich in einem TMemo (oder TRichEdit) die Cursorposition?
Wie kann ich zu einer bestimmten Zeile eines TMemo (order TRichEdit) scrollen?
Wie fügt man an einer bestimmten Position Text in ein TMemo (order TRichEdit) ein?
Wie kann ich die maximale Textlänge in einem TRichEdit erhöhen?
Wie kann ich in einem TEdit z.B. nur numerische Eingaben zulassen?


Delphi FAQ