Anwendung


  1. Wie kann ich eine Anwendung ohne sichtbares Fenster starten?
  2. Wie kann ich eine Anwendung ohne Eintrag in der Taskbar ausführen?
  3. Wie kann ich ein Programm im Taskmanager verstecken?
  4. Wie kann ich ein untergeordnetes Fenster in der Taskbar als eigenen Eintrag erscheinen lassen?
  5. Wie kann ich verhindern, daß meine Anwendung mehrmals gestartet wird?
  6. Woher bekomme ich das Verzeichnis, in dem meine Anwendung liegt?
  7. Wie kann ich aus meiner Anwendung heraus ein anderes Programm starten, eine Datei mit der entsprechenden Anwendung öffnen, ein E-Mail-Programm oder Webbrowser starten?
  8. Wie kann ich aus meiner Anwendung heraus ein anderes Programm starten und auf dessen Ende warten?
  9. Wie kann aus meinem Programm heraus eine andere Anwendung schließen?
  10. Wie kann ich die Konsolen-Ausgabe eines DOS-Fensters in mein Programm einlesen?
  11. Wie kann ich die Programmdatei (*.exe) einer Anwendung über deren Fensterhandle ermittteln?
  12. Wie bekomme ich Zugriff auf alle geöffneten Fenster?
  13. Wie erhält man das Handle des Controls, das den Eingabefocus hat?
  14. Wie kann man einen Tastendruck an ein anderes Fenster schicken?
  15. Wie bekomme ich das mit einer Anwendung verknüpfte Icon?
  16. Wie kann ich in meinem Programm eine Pause machen ohne gleich einen Timer benutzen zu müssen?
  17. Wie kann ich die aktuelle Mausposition unabhängig von Mausereignissen ermitteln?
  18. Warum bleibt manchmal nach Programmende ein leerer Eintrag in der Taskleiste zurück?
  19. Wie kann ich beim Start meiner Anwendung einen Startbildschirm (Splash-Screen) anzeigen?
  20. Wie kann ich meine Anwendung für eine Dateiendung registrieren?
  21. Wie kann ich vom Programm aus ein Menu öffnen?
  22. Wie kann ich mehrere Icons in meine EXE-Datei einbinden?

Vorsicht Falle:

  1. Anzeigeprobleme bei unterschiedlich großer Schriftart.
  2. Screen.Cursor und Form.enable

Delphi FAQ